Alfred Wegener: Die Entstehung der Kontinente und Ozeane (1929)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

8. Grundsätzliches über Kontinentverschiebungen usw. 167

Trägt man in die rekonstruierte Karbon-Erdkarte die Küstenlinien der Transgressionsmeere nach den üblichen paläogeographischen Darstellungen, z. B. von Kossmat oder L. Waagen, für die beiden Zeitpunkte des Früh-Devons und Früh-Karbons ein, so ergeben sich die in Abb. 42 dargestellten, in der Zwischenzeit untergetauchten und aufgetauchten Gebiete (nicht zu verwechseln mit den damals trocken liegenden bzw. unter Wasser liegenden Gebieten). In dieser Zeit rückte aber der Südpol von Antarktika nach Südafrika vor1), so daß Südamerika in den Quadranten „vor" dem wandernden Pol fällt. Der Nordpol dagegen entfernte sich von Nordamerika. Wir sehen also die Regel bestätigt: Vor dem Pol Regression, hinter dem Pol Transgression.

Abb. 43.

Unter-Karbon bis Ober-Perm

Transgression (punktiert), Regression (schraffiert) und Polwanderung zwischen Früh-Karbon und Spät-Perm.

In der Folgezeit, vom Früh-Karbon bis zum Spät-Perm, haben nun die Pole eine ganz andere Wanderungsrichtung: Der Südpol wandert von Südafrika nach Australien, der Nordpol nähert sich wieder Nordamerika. Die in diesem Zeitraum auftauchenden und untertauchenden Gebiete sind in Abb. 43 eingetragen, und man sieht wieder die Regel bestätigt, was um so wirkungsvoller erscheint, als sich die Verhältnisse sowohl in Nord- wie in Südamerika gerade umgekehrt haben.

J) Die Abbildungen sind auf Grund meiner älteren, vorläufigen Bestimmung der Pollagen entworfen. Die auf Grund vollständigeren Materials in Köppen-Wegener, Die Klimate der geologischen Vorzeit [151], abgeleiteten Pollagen sind etwas andere, doch ist der Unterschied nicht so groß, daß er unsere Schlußfolgerungen beeinträchtigt. Aus diesem Grunde wurde von einer Verbesserung der Abbildungen abgesehen.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen, Bearbeitung und OCR durch Kurt Stüber, Oktober 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003