Alfred Wegener: Die Entstehung der Kontinente und Ozeane (1929)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

5. Geologische Argumente.

73

Daß die Falklandsinseln, obwohl sie sich vom patagonischen Küstenschelf erheben, keine geologische Verwandtschaft mit Patagonien, wohl aber mit Südafrika zeigen, betrachtet du Toit mit Recht als eine besondere Stütze der Verschiebungstheorie1).

Abb. 18.

Frühere relative Lage Südamerikas und Afrikas nach du Toit.

Ich muß gestehen, daß die Lektüre von du Toits Buch einen außerordentlichen Eindruck auf mich gemacht hat, da ich eine so

T) Ich gestehe, daß mir die von du Toit in Abb. 18 angenommene Position der Falklandsinseln in der Rekonstruktion mit Hinblick auf ihre heutige Lage und die Tiefenkarte des Südatlantik doch bedenklich erscheint. Ich würde sie in der Rekonstruktion eher südlich als westlich vom Kap der Guten Hoffnung setzen; doch ist dies eine Nebenfrage, die gewiß einmal durch die weitere Forschung geklärt werden wird.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen, Bearbeitung und OCR durch Kurt Stüber, Oktober 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003