Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Der botanische Garten. 455

man in der Gruppe der Edentaten vereinigt, wirklich auch eine einheitliche Ordnung bilden. Wahrscheinlich sind die amerikanischen Vertreter, die Faultiere, Ameisenbären und Gürteltiere, einem ganz anderen Stamm entsprossen, als die Zahnarmen der alten Welt: die Schuppentiere, Manis, welche in Afrika, Südasien und dem malayischen Archipel vorkommen, und die südafrikanischen Erdferkel, Orycteropus. Die Ähnlichkeiten, die diese beiden Gruppen darbieten, sind wahrscheinlich in vieler Beziehung eine bloße Konvergenz-Erscheinung, entstanden durch ähnliche Lebensweise. Edentaten von kolossaler Größe und abenteuerlicher Gestalt findet man fossil in der älteren und jüngeren Pampasformation von Südamerika, hie und da auch im Pliocän. von Nordamerika, so die Gürteltiere von Rhinoceros-Größe, Glyptodon und Hoplophorus, so das durch die Scheffelsche Poesie verherrlichte Riesenfaultier oder Megatherium. Es gelang mir, eine ganze Anzahl von Entwicklungsstadien des javanischen Schuppentieres zu sammeln; leider war nur ein einziges ganz junges Stadium darunter.

Wenn ich im Laboratorium arbeitete, erschienen fort und fort die Kinder der Gartenarbeiter bei mir und brachten allerlei Getier, das sie irgendwo im Grase oder im Gebüsch aufgelesen hatten. Meistens war es unbrauchbares Zeug. Die kleinen Bringer machten mir aber große Freude, allerliebste Geschöpfe mit hellbrauner, atlasglänzender Haut, rundlichen Wangen, großen sanften Augen. Der Charakter ihrer Eltern sprach sich schon bei ihnen aus, so bescheiden und zurückhaltend waren sie, leise in ihrem Gehen und Kommen, höflich in ihrem Benehmen, und nie bin ich einem solchen kleinen Strolch begegnet, ohne daß er mir respektvoll und treuherzig zugleich sein »Tabeh tuan«, »Sei gegrüßt, Herr!« zugerufen hätte. Wie anders benimmt sich dagegen das scheue, aber doch schon selbstbewußte Kind des Australiers, die dreiste, geräuschvolle Jugend in Neu-Guinea.

Höflichkeit, Zurückhaltung, Gemessenheit ist ein Grundzug im Wesen des Malayen. Sitte und Erziehung, das alte Feudalsystem, unter dem die Bewohner Javas seit undenklicher Zeit gelebt haben, tun das ihre dazu, aber die Grundlage liegt doch tief im Charakter und ist angeboren. Es ist unerhört, daß ein Malaye einem Höhergestellten frech entgegen tritt und die Etikette verletzt, auch wenn seine Handlungen im Kern den Stempel größter Frechheit tragen. Zorn, Haß und Rachsucht werden nicht offen gezeigt, sondern unter einer höflichen Maske verborgen, und der günstige Moment wird abgewartet, um die Rechnung mit Gift oder Kris zu begleichen.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003