Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Zahme Kakadus. 427

Bioto, vor einem heimtückischen Anfall ihres eigenen Stammes gewarnt wurde. Man sieht, auch bei den Wilden ist der Sinn der Frauen dem Mord und Blutvergießen mehr abgeneigt, als der der Männer, und nicht nur die edle Griechin, auch das Weib des nackten, wilden Papua fühlt und empfindet, was Antigone mit den herrlichen Worten ausdrückt: »Nicht mitzuhassen, mitzulieben bin ich da«.

Am 10. Mai lichteten wir die Anker und traten unsere Rückreise an. Um diese Jahreszeit hätte normalerweise der regelmäßige Südostpassat schon in ziemlicher Stärke und Stetigkeit einsetzen sollen und er hätte uns leicht in einer Woche nach Thursday Island zurückgetragen. Jedenfalls durften wir aber hoffen, bis zum 20. zurück zu sein, an welchem Tage die »Jumna«, der Dampfer, den Douglas und Ede zur Rückfahrt nach England benützen wollten, dort fällig war. In diesem Jahre war aber alles auf den Kopf gestellt: so lange wir nach Südosten steuerten und den Nordwestwind gebrauchen konnten, hatte uns der Südost in die Zähne geblasen, jetzt da wir ihn nötig hatten, wehten uns wütende Nordweststürme entgegen. Dann wieder kamen tagelange Windstillen. Unter kurz gerefften Segeln suchte die wackere Hekla gegen den Wind aufzukommen, aber am 14. waren wir nicht weiter als bis Toulon Island, und als wir nach drei stürmischen und regnerischen Tagen zum ersten Mal wieder im stande waren, uns über unsere Position zu orientieren, fanden wir uns noch genau an demselben Fleck.

Der Aufenthalt auf dem kleinen Boot, dessen Deck fort und fort von den Wellen überspült wurde, und dessen Kabine ein kleines Loch war, in das man keinen Hund sperren mochte, war selbst für Leute, die an ein rauhes Dasein gewöhnt sind, fürchterlich. Dazu hatte ich noch fortwährenden Ärger mit dem Kapitän wegen der Segel, die er auch bei mittelstarkem Winde so kurz reffte, daß wir beim Lavieren nicht vorwärts kamen, sondern geradezu festzukleben schienen. Am schlimmsten aber waren die Windstillen, welche auf die Nordweststürme folgten. Nach einem derartigen Sturm befindet sich, auch wenn längst völlige Windstille eingetreten ist, das Meer noch lange in der langsam auf- und abwogenden Bewegung, die man Dünung nennt. Kein Lufthauch schwellt die Segel, die in unregelmäßigen, die Nerven reizenden Stößen an den Masten herumflappen. Das Schiff, das dann keine eigene Bewegung mehr hat, ist ein hilfloser Spielball des Meeres, es wird hin und her gedreht und von der Dünung auf und ab geschaukelt, schwankt bald nach rechts, bald nach links, nach vorn und nach hinten. Gerade die Unregelmäßigkeit dieser Bewegungen ist es, die sie so unerträglich unangenehm macht


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003