Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Papuanische Beuteltiere.

415

aufwärts so tief nach innen vorzudringen als möglich. Darauf aber war ich nicht vorbereitet; persönliche Ausrüstung hatte ich nicht mit, ebensowenig Mundvorrat oder Tauschgegenstände in genügender Menge, um Nahrung für mich und meine Leute zu kaufen. Es fehlte mir an Spiritus und Gefäßen, um meine Jagdbeute zu bergen, und das Schlimmste war, daß der Missionär Vaitupu gleich am ersten Tage von einem nicht unbedenklichen Fieber ergriffen worden war. Von Pflege konnte unter diesen Umständen keine Rede sein, und

Distoechurus pennatus. ca. 2/3 nat. Gr.

es war unumgänglich nötig, ihn zunächst zurückzubringen. Vielleicht wäre es das Klügste gewesen, dies zu tun, und ordentlich ausgerüstet einen zweiten längeren Ausflug flußaufwärts zu unternehmen. Ich hatte nun aber einmal den Plan gefaßt, meine Reise bis zum Ostkap auszudehnen, um mich längere Zeit in Milne-Bai aufzuhalten, die mir als ein wahres Paradies für den Zoologen geschildert worden war.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003