Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

414

Neu-Guinea. Vom Siidkap bis zum Ostkap.

Kiste steckten, die wir durch ein Drahtgitter in e'inen Tierkäfig verwandelt hatten, fiel es seine Genossen wütend an, als ob es sie für schuld an seiner Gefangenschaft hielte, und verletzte eins der Tiere so stark durch Bisse, daß es starb. Während wir keine Mühe hatten, eine ganze Gesellschaft von Petaurus am Leben zu erhalten und beinahe zahm zu machen, zog der Distoechurus, stolz wie ein alter Römer, den Tod der Gefangenschaft vor und schien so zu sagen an seiner eigenen Bosheit zu ersticken. Noch kurz vor seinem

Dactylopsila trivirgata. 1/3 nat. Gt.

Tode versuchte das kleine Geschöpf mich zu beißen, als ich ihm ein weiches Wattelager bereitete.

Wie ich schon erwähnt habe, war es nicht leicht, sich mit Assi zu verständigen, weil sein englischer Wortschatz sich auf ein halbes Dutzend Wörter beschränkte, die er zum Teil in ganz willkürlichem Sinne anwandte. Ich entdeckte aber allmählich, daß er sich gedacht hatte, ich wollte einen mehrwöchentlichen Ausflug unternehmen, um fluß-


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003