Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

398 Neu-Guinea. Von Jule Island bis zum Südkap.

aber wenn sie sich unaufhörlich wiederholen, sind sie doch geeignet, einem die Laune zu verderben, zumal wenn der Vollbringer solcher Geniestreiche noch eine gehörige Portion Selbstbewußtsein und Einbildung zur Schau trägt. Auch war es immerhin mißlich für uns, in die Segelmanöver eines alten Seemanns, wie unser Kapitän es war, einzugreifen, besonders da er hoch und heilig versicherte, das Schiff dürfe bei diesem Winde nicht mehr Segel tragen. Und doch waren, wie spätere Erfahrungen uns gelehrt haben, diese Behauptungen falsch, und man konnte mit der braven Hekla auch bei starkem Winde mit einfach gerefftem Fock- und Großsegel und ungerefftem Klüver kreuzen.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003