Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Häuptling Koapena von Aroma.

395

Dabei jeder Zoll ein König, das scharf geschnittene Antlitz mit würdigen und intelligenten Zügen und einer Hakennase, die ein wenig an die Ramses des Großen erinnert.

Koapena kam uns freundlich entgegen und begrüßte mich mit kordialem Handschütteln, obwohl er mich nicht der Ehre würdigte, mit ihm Nase zu reiben. Diese schöne aber nicht sehr appetitliche

Männer von Aroma.

Sitte ist besonders in den westlicheren Distrikten, am Golf von Papua, die übliche Begrüßungsform. Der Europäer verzichtet gern auf diesen Ausdruck der Freundschaft. Denn wenn es dem Weißen schon nicht angenehm ist, sein Gesicht mit dem eines ändern weißen Mannes in Berührung zu bringen, so wird der Genuß noch zweifelhafter,


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003