Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

388 Neu-Guinea. Von Jule Island bis zum Südkap.

waren die Kleinen denn doch zu schüchtern. Itama redete jedoch gut zu, die älteren Mädchen sprachen mit, und die Kinder wollten sich eben hinstellen und der Prozedur unterwerfen, als die Mütter, die sich während der langen Vorverhandlung angefunden hatten, Einspruch erhoben. Heute nicht, aber morgen hieß es. Wir waren etwas erstaunt, da wir den Grund nicht einsahen, warteten aber geduldig bis morgen. Am nächsten Tage erhielten wir den Schlüssel des Rätsels. Die beiden Kinder wurden uns am Morgen feierlich zugeführt, fast bedeckt mit Zierrat; Federn und Kämme in den Haaren, Schildpattplatten im Ohr, Perlmutterschmuck und Ketten aus Delphinzähnen um den Hals, Ringe aus Muscheln, Zähnen, Geflecht um Arme und Beine, kurz zwei kleine papuanische Museen. Es schien, daß in der Zwischenzeit der ganze Familienschmuck zusammengesucht worden war, um auf den beiden kleinen Körpern aufgespeichert zu werden. Man sieht, die Menschen sind überall gleich, und papuanische Mütter unterscheiden sich im Punkte der Eitelkeit auf ihre Kinder nicht um ein Haar von deutschen Bauer- u. Bürgerfrauen, zumal wenn es ans Photographieren geht!

Für mein zoologisches Sammeln war Hula nicht besonders günstig. Wald war nicht in der Nähe, und die Insekten, Reptilien und Amphibien, die in den Pflanzungen vorkamen, hatte ich bald selbst gesammelt oder durch die Eingeborenen erhalten. Hula besitzt schöne Kokoshaine und ausgedehnte Pflanzungen von Taro, Yams und Bananen. Letztere fand ich hier wenig wohlschmeckend und nur zum Kochen geeignet. Weiter im Osten werden edlere Arten kultiviert, und bei Milne-Bay gibt es Bananen von herrlichem Wohlgeschmack und Aroma.

In diesen Pflanzungen, deren Besorgung den Frauen obliegt, tummelten sich zahlreiche große und schön gefärbte Schmetterlinge herum, darunter eine Art von unvergleichlicher Schönheit. Wenn sie im Sonnenglanze leicht um die Bäume schwebt, kann sie nur mit einem Edelstein verglichen werden, den Zauberkräfte in die Lüfte erhoben haben. Die männlichen Exemplare dieses Schmetterlings, Ornithoptera Pegasus, messen mit ausgespannten Flügeln 15 bis 17 cm, sie sind also viel größer als die größten europäischen Schmetterlinge. Ihre Grundfarbe ist ein herrliches Smaragdgrün, mit ein paar sammetschwarzen mächtigen Binden auf den Vorderflügeln. Eine schmale grüne Rippe teilt diese Binden der Länge nach. Die Hinterflügel besitzen blos geringe schwarze Zeichnung. Die Unterseite zeigt ein seichteres Grün, das stellenweise in gelb und orange übergeht, von schwarzen Streifen umrandet und durch schwarze Augenflecke


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003