Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

378

Neu-Guinea. Von Jule Island bis zum Südkap.

Expedition ins Inland rüstete. Die italienischen Naturforscher und Sammler scheinen Neu-Guinea als besondere Domäne ihrer Forschertätigkeit erwählt zu haben. Hier haben d'Albertis und Dr. Beccari reiche Lorbeeren gepflückt, und Herr Loria wandelte nun schon seit längerer Zeit in ihren Pfaden. Die ganze Küste bis zum Ostkap hin war ihm genau bekannt und er riet mir Hula, Aroma, Suau und Milne-Bay zu besuchen, da diese Orte interessant und zum Sammeln vortrefflich geeignet wären. Diesen guten Ratschlägen bin ich gefolgt und bin wohl dabei gefahren.

Port Moresby. Oben die Missionsstation, unten die Pfahldörfer der Eingeborenen.

Nach dem Essen kam der Missionär, Herr Dauncy, der von Herrn Hatton Richards durch ein Flaggensignal über die Bai herüber eingeladen worden war. Früher hatte Herr Lawes in Gemeinschaft mit seiner Gattin viele Jahre der Mission in Port Moresby vorgestanden und hier eine segensreiche Tätigkeit entfaltet; augenblicklich weilte er auf einer Vortragsreise in Australien, und ich habe schon oben von meinem Zusammentreffen mit ihm in Rockhampton berichtet Herr Dauncy, sein Vertreter, lud uns ein, ihn in seinem Walboot nach der Missionsstation zu begleiten und dort die Nacht zuzubringen. Die Baulichkeiten der Mission liegen noch weiter nordwestlich in


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003