Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

374 Neu Guinea. Von Jule Island bis zum Südkap.

Ich habe Sir William Macgregor leider niemals kennen gelernt, denn während meines Besuchs auf Neu-Guinea war er abwesend und befand sich in Australien. Wenn man aber einen Menschen aus seinen Taten erkennen soll, so kann ich nur sagen, daß diese Taten und die Auffassung, die der Administrator von seiner Stellung und Aufgabe hatte, meine höchste Bewunderung erregt haben. An dem Platz, an den er gestellt war, lagen ihm drei Hauptaufgaben ob: die Obhut der Eingeborenen, die doch die ursprünglichen Besitzer des Landes sind; die wissenschaftliche und im Anschluß daran wirtschaftliche Erschließung dieses Landes; endlich die Beaufsichtigung der Kolonisation durch die europäischen und australischen Ansiedler. Würde die Kolonie einem Lande gehören, das wie Deutschland an kolonialem Besitz arm ist, und dessen unternehmungslustige Elemente wenig Raum haben, sich auszubreiten und zu betätigen, so würde naturgemäß und vernünftigerweise die wirtschaftliche Erschließung, die Förderung und Erleichterung der weißen Ansiedler die Hauptaufgabe des Gouverneurs sein. Wenn man aber bedenkt, einen wie großen Kolonialbesitz Großbritannien sein eigen nennt, wie ungeheure Länderstrecken auch noch in Australien selbst der Besiedlung und Ausbeutung harren, so wird man es verstehen, daß Sir William Macgregor seine Aufgabe anders faßt, und daß er neben der wissenschaftlichen Erforschung des Landes die Sorge für dessen interessante und sympathische Bewohner sich mehr am Herzen liegen ließ, als die möglichst rasche Besiedlung und Ausbeutung des Gebiets durch die Weißen.

Als geographischer Pionier hat er ganz hervorragendes geleistet. Im Jahre 1889 vollführte er die Besteigung der Hauptgipfel des Mount Owen Stanley, unter anderen auch seiner höchsten Erhebung, des Mount Victoria. Diese Leistung war neben der des italienischen Naturforschers D'Albertis, der in den Jahren von 1875—1877 auf dem Fly-Fluß in drei Expeditionen bis tief ins Innere hinein drang, die größte, welche in der geographischen Erforschung des unzugänglichen Innern Neu-Guineas überhaupt gemacht worden ist. In demselben Jahre noch, in dem er die Berge bestiegen, befuhr Macgregor ebenfalls den Fly-Fluß und gelangte weiter als D'Albertis, bis in deutsches Gebiet hinein. Auf allen diesen und vielen anderen, in den folgenden Jahren unternommenen Reisen1) wurden ausgiebige zoologische, botanische und geographische Sammlungen gemacht, und die

l) Vergl. Sir William Macgregor. British New Guinea. London, John Murray, 1899.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003