Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Der deutsche Anteil an Neu-Guinea, d. wir d. Tatkraft v. Otto Finsch verdanken. 373

bevollmächtigte für Neu-Guinea mit Sitz in Port Moresby. Ihnen folgte im September 1888 als Administrator Doctor (jetzt Sir) William Macgregor und er proklamierte gleich nach seiner Ankunft die förmliche Besitzergreifung an Stelle des Protektorats, wodurch Britisch-Neu-Guinea zur britischen Kronkolonie wurde. Regierung und Verwaltung ressortiert aber nicht direkt von England aus. sondern geht durch das Medium der Regierung von Queensland.

Ich will nicht verschweigen, daß die Besitzergreifung des nordöstlichen Viertels von Neu-Guinea durch Deutschland, die wir in erster Linie der Tatkraft und Umsicht O. Finschs verdanken, seiner Zeit hochgradige Aufregung und Entrüstung in Queensland hervorgerufen hat. Man hatte diesen ganzen, dem Norden der Kolonie vorgelagerten Inselteil in Gedanken schon so durchaus als eigenen Besitz betrachtet, daß der Gedanke unfaßbar schien, eine fremde Macht könne nun plötzlich die Hälfte des Bissens wegnehmen, und nun hatte Dr. Finsch den ganzen nördlichen Teil Neu-Guineas »für eine Flasche Rum und eine Handvoll Tabak gekauft«, wie ein Parlamentsmitglied von Victoria in lächerlicher Übertreibung behauptete. Kenner der dortigen Verhältnisse behaupten, daß, wenn Qeensland zu jener Zeit eine kleine Flotte und etwas wie ein Heer besessen hätte, es frischweg auf eigene Faust an Deutschland den Krieg erklärt haben würde. Zur Zeit meiner Anwesenheit in Australien hatte sich die Stimmung längst beruhigt, man lachte über die eigene Hitze und betrachtete die Deutschen als zwar ungebetene, aber gute Nachbarn.

Ich sagte schon früher, daß in Neu-Guinea alles interessant wäre, Land, Pflanzen, Tiere und Eingeborene. Nicht minder war es aber auch der damalige1) Administrator des Landes und seine Methode, die Kolonisation des unberührten Landes zu leiten.

Sir William Macgregor, im Jahre 1846 in Schottland geboren, widmete sich zunächst dem ärztlichen Beruf und studierte an schottischen Hochschulen, später in Berlin und in Paris. Als Arzt verweilte er eine Zeit lang auf den Seychellen und dann lange auf Fidji. Schon hier traten seine administratorischen Talente auf das glänzendste hervor. Für seine Verdienste bei der Dämpfung des Aufstandes von Viti Levu wurde ihm ein Jahresgehalt von 4000 Mark ausgesetzt. Später wurde er Stellvertreter des Gouverneurs von Fidji und im Jahre 1888 Administrator, das heißt Regierungsoberhaupt von Britisch-Neu-Guinea.

1) Sir William Macgregor ist später als Gouverneur nach Westafrika (Lagos) versetzt worden.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003