Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

346 Tbursday Island und die Torresstraße.

bei dem man häufiger verliert als gewinnt. In diesem Falle hatte ich Glück und zog aus der Reisegemeinschaft mit Herrn Douglas nur Annehmlichkeit und Gewinn.

Als Bemannung unseres Luggers musterten wir drei sogenannte Manilaleute, farbige Eingeborene der Philippinen, die sich als tüchtige Seeleute und ruhige nüchterne Arbeiter erwiesen und uns in keinerlei Schwierigkeiten mit den Eingeborenen von Neu-Guinea verwickelt haben. Dabei waren die Leute aber etwas verschlossen und finster, wenigstens zwei von ihnen; der dritte, den wir zu unserm Leibkoch ernannten, war freundlicher und heiterer.

Am 4. April waren wir endlich so weit, die Anker lichten zu können. Wir liefen zunächst noch Horn Island an, um uns dort mit Brennholz zu versehen. Um acht Uhr Abends waren wir auch damit fertig und steuerten mit guter Brise der Küste von Neu-Guinea zu.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003