Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

332 Thursday Island und die Torresstraße.

nicht halten können, ist ja leicht einzusehen. Schwerer ist es zu verstehen, warum auch die kleinen Flugbeutler und Zwergformen, wie die Beutelmäuse fehlen. Ihnen würden doch Inseln wie Prince of Wales-, Horn-, Banks-, Mulgrave-Island günstige Standorte und reichliche Nahrung gewähren. Ihre gänzliche Abwesenheit scheint mir aber noch keineswegs ganz sicher ausgemacht.

Hätte ich auf einer der Inseln mehrere Wochen oder Monate im Camp gelebt, so würde mein negativer Befund einen sicheren Anhalt gewähren. Doch muß ich hervorheben, daß auch verschiedene Ansiedler, die schon lange in der Torresstraße gelebt hatten, auf mein Befragen das Vorkommen von Landsäugetieren leugneten.

Es unterliegt keinem Zweifel, daß die Inseln der Torresstraße Reste einer ehemaligen Landverbindung zwischen Australien und Neu-Guinea sind. Der ganze Meeresboden der Straße, die an ihrer schmälsten Stelle bloß zwanzig deutsche Meilen breit ist, liegt nur wenig unter dem Niveau des Meeresspiegels, nirgends tiefer als l6 1/2 Meter, und auch die Meeresteile westlich davon sind ungemein flach. Die Landbrücke, die ehedem die mächtige Insel mit dem Festlande verbunden hat, ist sicherlich vormals viel breiter gewesen als der schmale Streifen der Torresstraße. Infolge einer Senkung des Landes oder eines Steigens des Meeresniveaus liegt das Tiefland jener Brücke jetzt ganz niedrig unter dem Meere, und nur die Hügel und Berge ragen als ein Heer kleinerer und größerer Inseln aus ihm empor.

Der ehemalige Landzusammenhang zwischen beiden Gebieten wird einwandsfrei durch eine Vergleichung ihrer Faunen bewiesen. Die Fauna Neu-Guineas ist durchaus australisch, sowohl durch das, was sie besitzt, als auch durch das, was ihr mangelt. Bei der großen Nähe beider Länder könnte man denken, Neu-Guinea sei von Australien aus besiedelt worden, ohne je in wirklichem Landzusammenhang mit ihm gestanden zu haben. Vögel und viele Insekten können herüber geflogen sein, indem sie die Inseln der Torresstraße als Etappen benutzten, andere Tierformen, auch kleinere Säugetiere, können passiv durch Treibholz verschleppt sein, oder die unbedeutenden Schranken der Meeresteile durch Schwimmen überwunden haben. Unstatthaft aber wäre es, von solchen Beuteltieren, wie den Wallabies, den Baumkänguruhs, den Bändikuts, von Echidna, den Kasuaren und noch von vielen anderen Tieren, eine solche Art der Verbreitung anzunehmen, und allein durch die Gegenwart dieser Formen auf der Papuainsel wird ein ehemaliger Landzusammenhang mit Australien bewiesen. Nur ziemlich schwach ist dagegen die Beimengung von


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003