Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Taucher und Fischer.

315

günstiges Hauptquartier abgeben würde. Jeder Naturforscher weiß, wie viele schöne und seltne Objekte man auf den Fischmärkten der Mittelmeerküsten, in Genua, Neapel, Messina und Triest erhalten kann, ohne selbst ein Boot zu besteigen, und wie vieles man von den Fischern gebracht erhält, wenn sie erst die Wünsche des Sammlers kennen. Das ist überall so, wo wirkliche Fischerei getrieben wird. Das Auflesen von Perlmuscheln auf dem Meeresgrund im Taucherapparat trägt aber diesen Namen mit Unrecht. Die Perlsucher sind keine Fischer, sondern höchstens Seeleute, die wohl ein Boot durch Riffe und Koralleninseln steuern können, denen aber jede intime Kenntnis dessen mangelt, was sich in den Fluten tummelt und den Meeresboden bevölkert. Ich war oft erstaunt, wie gering in dieser Beziehung die Erfahrung und das Beobachtungsvermögen von Tauchern war, die seit Jahren fast täglich einige Stunden auf dem Meeresboden verbracht hatten. Es fehlt ihnen eben jedes andere Interesse, als möglichst rasch möglichst viele Perlmuscheln aufzuraffen. Auch ist ihr Verdienst so gut, daß die verhältnismäßig geringen Preise, die ich versprechen konnte, absolut keinen Reiz auf diese weißen oder farbigen Herren ausübten. So habe ich während der ganzen Zeit meines Verweilens in der Torresstraße nicht ein einziges Objekt von einem Perlmutterfischer erhalten. Eine Anzahl Fische kaufte ich einem Chinesen ab, der unser Hotel mit Fischen versorgte und vielleicht der einzige wirkliche Fischer auf der Insel war.

Ich hatte mich zunächst nach einem passenden Boote umzusehen, das, seetüchtig und dabei doch leicht, mit wenigen Leuten zu handhaben war. Ein gedecktes Boot mußte es schon sein, um darin größere Fahrten zu unternehmen; je kleiner und leichter es aber war, um so besser, um so näher konnte ich dann damit an den Riffen kreuzen und mit um so weniger Mannschaft kam ich aus. Ich hatte schon von Europa Empfehlungen an die Firma Burns, Philp & Co. mitgebracht, das bedeutendste Handlungshaus in Nord-Queensland, das in allen größeren Hafenorten Niederlassungen besitzt, und allein von allen anderen seine Handelsbeziehungen bis nach Britisch-Neu-Guinea ausdehnt.

Der Leiter der Zweigfirma auf Thursday Island, Herr A. H. Mountain, war stets in liebenswürdigster Weise bereit, mir beizustehen, das Engagement von Leuten für mich zu übernehmen und mir alle nötigen Informationen zu besorgen. Durch ihn erhielt ich für den billigen Preis von 20 Mark wöchentlich den kleinen Segelkutter »Mary Owen« von drei Tonnen Gehalt, der sich für meine Fahrten


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003