Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Zwölftes Kapitel. Thursday Island und die Torresstrafse.

Thursday Island.

Nordwest steuernd tritt man jetzt in die Torresstraße1) ein, den schmalen, flachen Meeresarm, der Australien von Neu-Guinea trennt, und der von Inseln, Sandbänken und Riffen verbarrikadiert ist, wie keine zweite Wasserstraße auf der Welt. Schon im Jahre 1606 durch-fuhr der kühne spanische Seefahrer Louis Vaez de Torres die nach ihm benannte Straße, er sah die Berge der York-Halbinsel und bestätigte endgiltig die Inselnatur Neu-Guineas. Seine Entdeckung wurde jedoch über 150 Jahre lang von den Spaniern aus Eifersucht gegen

l) Vgl. Karte III, Torresstraße.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003