Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Baumkänguruh.

295

sich mit den scharfbekrallten Vorderfüßen anklammert und die Hinterfüße fest anstemmt. In den Baumkronen bewegt es sich springend, und der Anblick des Tieres, wenn es seine hüpfenden Sprünge in in den Kronen der Urwaldbäume ausführt, soll ein höchst seltsamer und fremdartiger sein.

In Cooktown erfuhr ich, daß Exemplare in den zinnreichen Gebirgen im Süden von Cooktown am Mount Finnigan kürzlich gesehen sein sollten; auch am Normanbyfluß wollten Zinngräber einige gesehen

Baumkänguruh. Dendrolagus lumholtzi.

haben. Die Angabe über Mount Finnigan erschien mir als die zuverlässigere, auch ist diese Gegend schneller zu erreichen; ich beschloß also, mich dorthin zu wenden.

In dieser Zeit hatte ich eine leichte Erkrankung durchzumachen. Wir hatten in unserm Camp sehr von Moskitos zu leiden gehabt, und ich hatte mir im Schlafe die Füße ganz wund gerieben. Die Wunden am rechten Fuß, mit dem ich bei der Flederhundjagd tief in übelriechendes, mit zersetzten Stoffen erfülltes Sumpfwasser


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003