Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Chinesen in Australien. 285

Reihe granitischer Züge durchsetzt wird. Der Sandstein ist permokarbonisch und gehört wahrscheinlich der sogenannten Gympieformation an, die weiter südlich im Gebiet des Burnett, Mary und Fitzroy-Dawson sehr bedeutende Ausdehnung hat. An verschiedenen Stellen finden sich Kohlenlager, die des Abbaus wert erscheinen und vielleicht später einmal für Cooktown von größerer Bedeutung sein werden als das trügerische Gold. Eine Aktiengesellschaft zur Ausbeutung der Kohle hat sich natürlich schon gebildet.

Ich richtete mich häuslich in dem gut gehaltenen Great Northern Hotel ein und brachte in dem »Sample Room« meine beträchtliche Bagage unter, die außer meinem Privatgepäck aus Lager-, Fisch- und Jagdgerät, aus Glas- und Eisenblechgefäßen zur Aufnahme der Sammlungen, Chemikalien und großen Mengen Alkohol zum Konservieren der Tiere bestand. Der »Sample Room«, Muster-Raum, ist ein Gelaß, das alle Hotels hier im fernen Norden besitzen. Es dient den Handlungsreisenden dazu, ihre umfangreichen Vorräte an Warenmustern für die Besichtigung durch Ladenbesitzer und Privatleute auszustellen. Für die Vermittlung des Handels zwischen den Tausende von Kilometern südlich gelegenen Zentren und diesen weltfernen Küstenansiedlungen ist das Institut der Commis voyageurs natürlich sehr zweckmäßig und ein wahres Bedürfnis. Sehr willkommen waren mir die ihnen geweihten Musterräume in Cooktown und besonders in Thursday Island, wo ich aus dem Tempel des Merkur einen Tempel der Minerva, das heißt ein wissenschaftliches Laboratorium machte.

In Cooktown lebt ein deutscher Arzt, der im ganzen Norden bedeutendes Ansehen genießt, und dem vom deutschen Reich das Vizekonsulat in Queensland übertragen ist. Es ist Dr. A. H. F. B. Kortüm, der vor etwa 25 Jahren, kurz nachdem er seine Studien in Leipzig abgeschlossen hatte, nach Queensland ging und zunächst am Palmergoldfeld eine lukrative Praxis ausübte. Als dort Gold, Goldgräber und Patienten verschwanden, ließ er sich in Cooktown nieder und ist wohl allen Deutschen, die Nordaustralien besucht haben, als ein liebenswürdiger und hilfsbereiter Landsmann bekannt geworden.

Dr. Kortüm empfahl mir zum Begleiter für meine Jagdzüge einen Deutschen Namens Harry Asmus, der ebenfalls schon lange im Norden von Queensland ansässig war. Ein geborener Schleswig-Holsteiner, hatte er den Feldzug 1870/71 bei den 8ten Jägern mitgemacht und hatte bei Gravelotte, Bapaume, Amiens und St. Quentin mitgefochten. Im Jahre 1872 war er nach Australien ausgewandert, hatte geheiratet und lebte nun schon lange auf einer kleinen


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003