Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

282 Die Nordostkiiste Australiens von Brisbane bis zum Kap York..

tropischen Früchte und aus dem gemäßigten Tasmanien und Neuseeland Äpfel, Birnen, Pflaumen und Kirschen erhält, während in New-South-Wales und Süd-Queensland Trauben, Erdbeeren, Pfirsiche, Orangen, Melonen, Passionsfrüchte vortrefflich gedeihen, ist somit ein wahres Fruchtparadies, in dem die frischen Erzeugnisse der Tropen und der gemäßigten Zone zusammenströmen.

Die Fahrt geht hier immer in nächster Nähe der Küste, zwischen Townsville und Cairns durch den engen Hinchinbrook-Kanal. Das bergige bewaldete Küstenland ist fast noch unbesiedelt, und der wilde Eingeborene schweift hier frei und ungehindert und kommt nur selten und ausnahmsweise mit dem Weißen in Berührung, dessen bloße Anwesenheit ihm verderblich zu sein scheint. Dies ist das Land, das Kennedy im Jahre 1848 unter unsäglichen Mühen und Entbehrungen erforschte, bis er endlich mit der Mehrzahl seiner Leute nahe Kap York den Nachstellungen der Schwarzen zum Opfer fiel. Nur der schwarze Diener Kennedys, der treue und mutige »Jacky«, erreichte die Ansiedlung Port Albany und bewirkte an der Weymouth Bai die Rettung der beiden einzigen Weißen, die von zwölf Teilnehmern der Expedition noch am Leben waren und die sich kaum mehr der Schwarzen erwehren konnten.

Eine bedeutendere Ansiedlung an der Nordküste ist Cairns, das an einer weiten halbkreisförmigen Bucht liegt, von einer hohen bewaldeten Bergkette umsäumt. Hier erreicht die Kordillere in dem granitischen Bellenden Ker noch einmal die Höhe von 5438 Fuß. Eine Eisenbahn führt eine kurze Strecke in das Gebirge hinein und eröffnet Blicke in eine Bergszenerie von wunderbarem Reiz; mächtige Felswände, die ganz mit üppigster Tropenvegetation überzogen sind, und über die sich wasserreiche Gebirgsströme, der Barron River und Stoney Creek, in tosendem Fall herabstürzen. Weiter nördlich folgt dann Port Douglas und, nachdem man Kap Tribulation passiert hat, Cooktown.

Im Hinterlande von Cooktown hielt ich mich im Juni 1892 vier Wochen lang auf, um auch das eigentlich tropische Queensland kennen zu lernen und seine Tierwelt zu studieren.

Die Stadt hat ihren Namen nach dem berühmten Seefahrer und Entdecker James Cook, der hier auf seiner großartigen ersten Reise im Jahre 1770 mit seinem Schiff Endeavour auf ein Riff nördlich vom sogenannten Endeavour-Riff auflief und die Kanonen über Bord werfen mußte, um wieder flott zu werden. Er landete dann im Endeavourfluß, um das Leck auszubessern, das sein Schiff erhalten hatte. Fast zwei Monate lang verweilte er in dieser Gegend, bis es


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003