Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Rockhampton. 271

wird es ausgeführt werden und wird dann auch selbständig lebensfähig sein.

Eine Dampferfahrt von Brisbane bis zur Nordspitze Australiens mit entsprechendem Aufenthalt an den Hauptplätzen der Küste dauert neun bis zehn Tage und gehört zu den interessantesten und angenehmsten längeren Seereisen, die man sich denken kann. Von Maryborough habe ich schon berichtet. In Bundaberg an der Burnettmündung habe ich mich einige Tage aufgehalten, und hatte Gelegenheit, die dortigen Zuckerplantagen zu besichtigen, die den Reichtum dieser Gegend ausmachen. Der Betrieb ist ein ähnlicher, wie ich ihn schon von den Zuckerplantagen Maryboroughs geschildert habe; der Aufschwung dieses Kulturzweiges ist ein bedeutender, seit es wieder erlaubt ist, schwarze Plantagenarbeiter von den Südseeinseln einzuführen. Hoffentlich tun die Kontrollmaßregeln, die das neue Gesetz für die Anwerbung, Haltung und Zurückführung der »Kanakas« vorschreibt, ihre Schuldigkeit, und ist kein Raum mehr für die empörende Rücksichtslosigkeit in der Behandlung jener »freien Arbeiter«, die ein schwarzes Blatt in der kurzen Geschichte Queenslands bildet.

Einen Breitengrad nördlich von Bundaberg kommt das kleine Gladstone, und folgt man weiter der Küste, so passiert man den Wendekreis des Steinbocks und gelangt um Kap Capricorn herum in die weite Keppel Bay, in die der Fitzroyfluß seine Wasser ergießt. Der Fitzroy, mit seinem an Größe fast ebenbürtigen Nebenfluß, dem Dawson, gehört zu den bedeutendsten Flüssen Queenslands, er hat einen Lauf von fast 6000 Kilometer Länge und bespült ein besonders fruchtbares, für Rinder- wie Schafzucht gleich geeignetes Land. Bis Rockhampton, 60 Meilen aufwärts von der Mündung, ist der Strom noch für Schiffe bis 1500 Tons schiffbar. Den großen Seedampfer muß man allerdings verlassen und sich im Tender den Strom hinaufführen lassen, dessen niedrige Ufer mit einem Buschwerk von zwerghaften Eucalypten und tea-trees bewachsen sind. In dem breiten Flußbett ist nur eine schmale Spur für größere Fahrzeuge befahrbar, die sorgfältig durch Bojen und Signale abgezeichnet ist. Wenn man sich der Stadt nähert, tauchen in der Ferne die Hügel und Berge der australischen Cordillere auf, die überall die Küste begleiten, auch wenn sie wie hier nicht direkt in dieselbe abfallen.

Rockhampton, am rechten Ufer des Fitzroy gelegen, ist die größte Stadt und der bedeutendste Hafen von Zentral-Queensland. Die Einwohnerzahl beträgt 12000. Die Stadt zeichnet sich durch zahlreiche stattliche Gebäude der Regierung, Munizipalität und größere Geschäftshäuser aus. Die Straßen sind breit und gut gehalten, im Hauptver-


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003