Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Elftes Kapitel. Die Nordostküste Australiens von Brisbane bis zum Kap York.

Zweimal bin ich die Nordostküste Australiens entlang von Brisbane bis zur Torresstraße gefahren, und einmal denselben Weg zurück1). Dabei hatte ich Gelegenheit, an verschiedenen Orten das Land zu betreten und hie und da auch längeren Aufenthalt zu nehmen. Ich ziehe es vor, in meiner Erzählung von der Zeitfolge meiner Besuche abzusehen und von dem, was ich sah und erlebte, in geographischer Anordnung von Süd nach Nord zu berichten.

Blicken wir auf die Karte Australiens, so sehen wir einen langgestreckten Gebirgszug die ganze Ostküste, vom äußersten Süden bis zur York-Halbinsel im äußersten Norden begleiten, ja sich über letztere hinaus, durch die Inseln der Torresstraße, bis nach Neu-Guinea fortsetzen. Dieser Gebirgszug, den man passend als australische Cordillere bezeichnet, hat seine größte Höhe im Süden, wo er im höchsten Gipfel der »australischen Alpen«, dem Mount Townsend etwas südlich vom Mount Kosciusco, 7000 Fuß erreicht. Je weiter nach Norden, um so flacher wird das Gebirge. Es erhebt sich aber noch einmal in Bellenden Ker, südlich von Cooktown in Nord-Queensland, zu 5000 Fuß. Im weitaus größten Teil seines Verlaufes steigt es unmittelbar oder in nächster Nähe der Küste empor. Am weitesten entfernt sich der Hauptkamm von letzterer gerade im Burnettdistrikt, also in der Gegend, die wir durch die vorhergehenden Schilderungen schon kennen gelernt haben. Im allgemeinen streicht das Gebirge genau von Süd nach Nord, nur im Norden geht die Richtung in eine nordnordwestliche über.

Granit und Porphyr sowie silurische und devonische Züge bilden das Gerüst des Gebildes. Die älteren Sedimente sind fast immer steil, zuweilen beinah senkrecht gefaltet. Seitdem zur Karbon- oder

1) Vgl. Karte I und III.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003