Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

242 Die Ureinwohner Australiens.

das auf der Luft sozusagen schwimmt. Da es sich nur langsam senkt, fliegt es, sich im Wirbel um seinen Mittelpunkt drehend, bei derselben Anfangsgeschwindigkeit sehr viel weiter als ein anders orientiertes Wurfgeschoß, das weniger vom Luftwiderstande getragen wird. Wirft man ein solches Stabgeschoß nicht genau horizontal, sondern gibt ihm einige Elevation, so hebt es sich allmählich zu bedeutender Höhe, zu den Wipfeln der Bäume, unter die Schwärme der abstreichenden Wasservögel, alles Tugenden, die der gewöhnliche Speer- oder Keulenwurf nicht besitzt.

Die Bedeutung des gekrümmten Flachstabes beruht deshalb in erster Linie auf der Möglichkeit, mit ihm sehr weit und sehr hoch zu werfen und so Pfeil und Bogen zu ersetzen, deren Gebrauch in Australien unbekannt ist.

Sehr wahrscheinlich ist es, daß der flache gebogene Stab ohne Flächenkrümmung, der nicht zum Werfer zurückkehrt, ein Vorstadium des eigentlichen Bumerangs ist, eine schon an sich sehr brauchbare Jagd- und Kriegswaffe wegen seiner sehr gestreckten ballistischen Kurve. Die Entdeckung dieser Form der Waffe ist nichts wunderbares bei Leuten, die wie die Australier den freihändigen Wurf so vielfach üben, und die gewohnt sind, mit Wurfkeulen oder bloßen Holzstäben, ja mit beliebig aufgerafftem Fallholz, das alle mögliche Form haben kann, kleineres Wild zu erlegen. Aus ihm entstand der echte Bumerang wohl aus Anlaß einer gelegentlichen Entdeckung, indem man beobachtete, daß ein derartiger Stab, der rein zufällig eine gewisse Flächenkrümmung dadurch erhielt, daß sein Holz sich etwas verzogen, »geworfen« hatte, zwei wunderbare Eigenschaften entfaltete. Er flog nicht geradeaus, sondern kehrte in einer Ellipse zum Werfer zurück, und er war im stande, sich sogar im Fluge allmählich zu erheben.

Beide Eigenschaften beruhen darauf, daß der Stab bei jeder Umdrehung infolge seiner Flächenkrümmung von seiner ursprünglichen Bahn durch den Luftwiderstand abgelenkt wird. Durch eine seitliche Ablenkung ist seine elliptische Bahn bedingt, durch eine vertikale die Möglichkeit, sich über die ursprüngliche Flugrichtung hinaus zu erheben, was kein andres Geschoß vermag. Die Ablenkung nach oben wirkt der Schwere, der natürlich auch der Bumerang unterworfen ist, entgegen, hält das Geschoß dadurch sehr lange in der Luft und gibt ihm Gelegenheit, eine so ungeheuer weite Bahn zurückzulegen. Gerade aus der Ablenkung nach oben, der steigenden ballistischen Kurve, der Möglichkeit des Fernwurfs auf mehrere hundert Schritt, erklärt sich die bedeutende Überlegenheit


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003