Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Eigenschaften des Bumerangs. 241

merkwürdige Jagd- und Kriegswaffe findet sich durch ganz Australien verbreitet. Sie ist eine ureigenste Erfindung der australischen Wilden, eine wunderbare Entdeckung, die allein von dieser tiefstehenden Rasse gemacht worden ist, während sie allen ändern Völkern der Erde verschlossen blieb. Denn der »trombasch« einiger abessinischer Stämme, der nach der Aussage Sir Samuel Baker's dem Bumerang gleichen soll, kehrt nicht in kreisförmiger Flugbahn zu dem Werfer zurück. Ob der flache, gekrümmte Stab, den wir auf den altägyptischen Bildwerken als Jagdwaffe abgebildet finden, ein Bumerang oder bloß ein Trombasch war, läßt sich natürlich jetzt nicht mehr entscheiden. In Australien benutzt man übrigens im Kriege neben dem eigentlichen zum Werfer zurückkehrenden Bumerang, der besonders zu Jagdzwecken dient, auch eine ganz ähnlich aussehende Waffe, die diese Eigenschaft nicht besitzt. Sie unterscheidet sich äußerlich nur dadurch, daß die Fläche des Stabes völlig plan ist, während diejenige des echten Bumerang eine eigentümliche Krümmung zeigt, sozusagen windschief ist.

Eine wunderbare Eigenschaft wohnt nun allen diesen Waffen inne, mögen sie nun zum Werfer zurückkehren oder nicht: die sehr allmähliche Senkung der ballistischen Kurve und die dadurch bedingte große Rasanz und Länge der Flugbahn. Während der gewöhnliche Weg, um die Flugbahn rasant zu machen, eine Vermehrung der Anfangsgeschwindigkeit ist, sind es bei dem flachen, gekrümmten Stab zwei andre Prinzipien. Erstens wird hier die Anfangsgeschwindigkeit weniger rasch durch den Luftwiderstand vermindert und aufgebraucht, weil das flache Geschoß beim Durchschneiden der Luft weniger Widerstand findet als eins, das die Luft mit breiterer Kante trifft. Ein geübter Werfer kann ein flaches Geschoß mehr als noch einmal so weit fortschleudern, als einen gewöhnlichen, nicht flachen und gekrümmten Stab. Von der Richtigkeit dieser Anschauung kann man sich leicht überzeugen. Jeder, der im Steinwerfen geübt ist, weiß, daß man mit flachen Steinen, denen man eine drehende Bewegung gibt, weiter und höher werfen kann, als mit runden oder vielkantigen. Beruht doch die Wurfscheibe oder der Diskus der Griechen auf demselben Prinzip, und ist doch der plane Bumerang ebenso wie der Trombasch nichts anderes als ein mondsichelförmiges Segment eines Diskus.

Zweitens kommt aber noch bei Geschossen, die wie der Bumerang mit der Fläche parallel zur Erdoberfläche geworfen werden, nicht wie der Diskus senkrecht zu derselben, die Herabsetzung der Fallgeschwindigkeit in Frage, ebenfalls bedingt durch die flache Form des Geschosses,


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003