Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

236

Die Ureinwohner Australiens.

ungemein charakteristischer, so daß es wenig Rassen gibt, die sich fast in jedem ihrer Vertreter so leicht erkennen lassen, bei denen die Möglichkeit der Verwechselung mit einer anderen Rasse so gering ist, als bei den Australiern. Ich glaube, wenn ich aus einer großen Menge von Rassephotographien aller möglichen Völker der Erde die einzeln eingestreuten Australier heraussuchen sollte, würde ich nur sehr wenige Fehler machen, mag man die Vertreter nun aus Queens-

Drei Queensländer Knaben.

land, Victoria oder Westaustralien ausgewählt haben. Wenn ein bekannter Ethnograph von den Australiern behauptet: »Vergebens sucht man aber jene ganz fest greifbaren Merkmale, die uns eine scharf umschriebene Rasse bieten sollte«, so erwidere ich: Wo sind solche »ganz fest« greifbaren und zugleich durchgreifenden Merkmale bei anderen Rassen, und gibt es überhaupt sonst »scharf umschriebene« Rassen von solchem Umfang? Ja, ich möchte sogar das gerade Gegenteil behaupten. Typische Repräsentanten mit scharf definierbaren


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003