Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

220

Im Hauptcamp am Boyne.

Teilung des Eies an bis zur nahezu fertigen Ausbildung des kleinen Fischchens zu erbeuten, fast jedes Stadium in zahlreichen Exemplaren. Wenige Tage nach der Auffindung der Eier kam Mackenzie zu mir und forderte seine Entlassung und Auszahlung. Ich sagte ihm, in wenigen Wochen sei alles vorüber, und wer bis ans Ende treu bei mir aushalte, würde reichlich beschenkt werden. Er aber ließ sich nicht halten, denn er brannte darauf, seine 100 Mark und was er sonst noch verdient hatte, bar ausgezahlt zu erhalten. Es blieb mir nichts andres übrig, als ihm zu willfahren, denn da er gehen wollte, konnte ich ihm die Barzahlung nicht verweigern. Am nächsten Tage waren wieder fast alle Schwarzen betrunken, denn Mackenzie hatte, um seinen Freunden eine solenne Abschiedskneipe zu geben

hoch zu Roß bei der guten Frau Corry einen Besuch abgestattet. Natürlich hatte die sympathische alte Dame beim Anblick des blanken Geldes eine menschliche Schwäche gezeigt und eine ganze Anzahl Flaschen ihres edlen Stoffs zur allgemeinen Lustbarkeit beigesteuert. Die Sache war diesmal ernster als im vorigen Jahre, denn zwischen Mackenzie und Jimmy herrschte tödliche Feindschaft, und Mackenzie war wie ein wildes Tier, wenn er

betrunken war. Kurz bevor er

sich mir angeschlossen hatte,

hatte er einen andern Schwarzen in der Trunkenheit lebensgefährlich mit dem Tomahawk verletzt und, wie ich schon envähnt habe, wurde er selbst später bald nach meinem Fortgange bei einer ähnlichen Gelegenheit erschlagen. Glücklicherweise war der alte Jimmy vernünftig. Weder er noch einer der Seinen nahm von dem Gifte, das auch ihm angeboten wurde - - für einen Schwarzen eine bewunde-rungswürdige Enthaltsamkeit —, sondern er kam. nachdem das Zechen

am Abend begonnen hatte, am nächsten Morgen in mein Lager, das etwa 12 Kilometer von dem Lager der Schwarzen entfernt war. Er sagte, er wolle sich mit den Seinen abseits halten, sonst würde es sicher Mord und Totschlag geben. Durch ihn erfuhr ich zuerst von dem Vorgefallenen. Am Mittag kam Johnny mit einigen vorgestern gesammelten und ganz verdorbenen Ceratoduseiern, für die er volle


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003