Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

'Possum und Beuteleichhorn.

195

vertreten sind. Auch sie waren bei Tim Shey's Creek ungemein häufig, besonders der stattliche Petaurus sciureus und der kleine, zierliche Petaurus breviceps var. typicus. Mit größter Gewandtheit klettern sie am Stamm der Eucalyptusbäume bis zum Wipfel in die Höhe. Dann breiten sie ihre Flughaut aus und gleiten in geräuschlosem Schweben sanft abwärts auf einen entfernten Baum, dessen Wipfel sie

Flugbeutler (Beuteleichhorn), Petaurus breviceps var. typicus. 1/2 nat. Gr.

sofort wieder erklimmen. So sah ich sie zuweilen Entfernungen von 40—50 m Durchmesser durchschweben, niemals verfehlen sie ihr Ziel und sie sind sogar im stande mitten im Fallfluge abzuschwenken und sich auf einen ändern Baum hinabzulassen als auf den, welchen sie ursprünglich als Ziel ausersehen hatten. Es war weit schwieriger, diese Tiere beim Mondschein zu schießen als die 'Possums. Die meisten erhielt ich lebend durch die Schwarzen, die die frischen Kletterspuren an den von ihnen bewohnten Bäumen wahrnahmen und


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003