Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Heldenmütige Ameisen. 165

Holzstücken bedeckt, vergraben und somit unschädlich gemacht. Im Laufe des Tages wurden dann noch die Leichen der gefallenen Helden von den Überlebenden fortgeschafft, alle Spuren beseitigt, und das stark zusammengeschmolzene Volk lebte fortan in ungestörtem Besitz seiner so unvergleichlich tapfer verteidigten Heimatsstätte. Denn der Heroismus der kleinen Insekten, der weit alles übertrifft, was irgend ein anderes Geschöpf mit Einschluß selbst des Menschen an patriotischer Aufopferung zu leisten im stande wäre, hatte mir so imponiert, daß ich besiegt meinen Feldzug aufgab und eher manche Übergriffe meiner Nachbarn duldete, als daß ich es übers Herz gebracht hätte, die Tapferen, deren Mut ich nicht beugen konnte, zu vernichten.

Ein anderer Mitbewohner meines Camps ist eine große, rotbraune Mordwespe (Pelopoeus?), die, fortwährend fleißig auf- und abfliegend, ihr aus Sandkrümeln zusammengemauertes Nest in jeden Winkel klebt, in die Ecken der Zelte, in leerstehende Kisten; eins fand ich sogar im Schafte eines Stiefels, der lange unbenutzt in einem Winkel gelegen hatte. Öffnet man die flach in die Winkel geklebten Nester, so findet man in ihnen eine Anzahl mittelgroßer Spinnen. Die Bedauernswerten sind nicht tot, sondern sie sind, durch den giftigen Wespenstich gelähmt, unfähig sich zu bewegen. In den Körper des unglücklichen Opfers legt die Wespe ihr Ei ab, und die junge sich entwickelnde Wespe lebt von den Säften und dem Fleische der gelähmten Spinne. Gegen uns machten diese Wespen niemals von ihrem Stachel Gebrauch, selbst wenn wir sie fortjagten oder zu fangen suchten. Auch Feldwespen, Polistes ferrugineus, und Hornissen waren im dichten tea-tree-Gebüsch der Flußbetten nicht selten, und hatte ich mit letzteren, deren Nest ich unwissentlich gestört haben muß, einmal ein böses Scharmützel, aus dem ich mich unrühmlich durch schleunige Flucht rettete. Gefährlich können diese Tiere dem Reiter werden, dessen Pferd sie durch ihre Stiche unter Umständen toll und rasend machen.

Giftiger als alle andern Gliederfüßler Australiens, als die unheimlichen Skorpione und die riesigen wehrhaften Skolopendren, ja selbst als viele Schlangen, ist eine kleine schwarze Spinne mit leuchtend rot gefärbtem Rücken, Lathrodectus scelio. Das sehr auffallende Tierchen scheint überall ziemlich häufig zu sein. Die Lebensweise dieser Spinne ist eine vorwiegend nächtliche, doch zeigt sie sich auch bei Tage und imponiert durch eine gewisse sorglose Frechheit. Sie gibt sich nicht die Mühe zu entfliehen oder sich zu verbergen, sondern vertraut auf ihr verderbenbringendes Gift und warnt lieber durch ihre auffallende Färbung, statt sich durch Unscheinbarkeit dem Blick zu entziehen. Der Biß ist furchtbar schmerzhaft und häufig


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003