Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Nähere Bekanntschaft mit Pferdehufen. 135

Wirklichkeit gerufen hatte: »You can't come up here«, »Sie können hier nicht herauskommen«. Dieser Zuruf war höchst überflüssig, weil ich gar nicht daran dachte, an der Stelle, an der er sich befand, zu landen, und dem richtigen Orte zuschwamm. Es gibt aber Leute, die das unabweisliche Bedürfnis in sich fühlen, wenn sie andre etwas tun sehen, ihren Senf dazu zu geben, auch wenn sie gar nicht selbst im stande sind, die Sache auszuführen. Durch sein überflüssiges Rufen irre geleitet, das im Brausen des rauschenden Flusses undeutlich zu mir drang, wandte ich mein Pferd der Stelle zu, wo sich Horn befand. Das gute Pferd gehorchte der Lenkung im Wasser so folgsam, wie auf dem Lande, und sicher und bequem hätte man auf seinem Rücken tausende von Metern durchschwimmen können. Am Ufer angekommen, fand es zunächst festen Boden für die Vorderfüße, versuchte das Ufer zu erklimmen, glitt aber zurück. Ich suchte eine andre Stelle, und so steil die Böschung auch war, gelang es doch dem Pferd sich empor zu arbeiten und mit den Vorderbeinen das Trockne zu gewinnen. Das Ufer war aber nicht nur ungemein steil, sondern auch so schlüpfrig, daß das Pferd plötzlich ausglitt, seinen Halt verlor und rücklings mit mir in das Wasser zurückfiel.

Meine Leute, die diesem Schauspiel vom Ufer aus zusahen, sagten mir nachher, daß es ein häßlicher Anblick gewesen sei. Das Pferd fiel mit dem Rücken nach unten, den Beinen nach oben ins Wasser, und da ich auf seinem Rücken saß, kam ich unter es zu liegen. Bekanntlich denkt man in solchen Momenten sehr rasch, und ich kann mich noch deutlich erinnern, wie ich dachte: Was wird nun geschehen, wenn das Pferd sich umdreht? Ich fühlte mich gleich darauf im Wasser herumgestoßen und empfand deutlich zweimal die Berührung der Hufe auf meiner Brust. Ich fühlte das aber nur als Berührung, nicht als Schmerz. Alles dies ging unter Wasser vor sich, das hier so tief war, daß weder ich noch das Pferd den Grund berührten. Gleich darauf war ich frei und konnte an die Oberfläche gelangen. Das Pferd hatte sich umgedreht und versuchte einige Schritte entfernt von mir das Ufer zu erklimmen, wobei es von neuem abglitt und in den Fluß zurückfiel, glücklicherweise ohne wieder auf mich zu fallen. Dann machte es noch weiter abwärts einen dritten Versuch, und es gelang ihm, sich in die Höhe zu arbeiten. Ich selbst fühlte weder Schmerz noch Betäubung, besaß überhaupt meine vollen Kräfte und konnte ohne Mühe ans Ufer schwimmen und heraufklettern. Meine Leute eilten hinzu und halfen mir. Wir besichtigten meine Brust und sahen die Stellen, wo das Pferd mich getreten hatte, schwach gerötet. Ich konnte gleich feststellen, daß keine Rippe


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003