Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Franks Abfall. I l 5

Vorgänge, wie wir sie bei den Schwanzlurchen beobachten, am wahrscheinlichsten.

Herr McCord hatte mir mitgeteilt, daß einer seiner Leute namens Sairie ihm gesagt hätte, daß flußabwärts von Mundubbera eine Stelle im Fluß sei, die voll wäre von Wasserpflanzen. Ich beschloß mir die Sache anzusehen und am 19. November früh mit Frank dorthin zu reiten, tagsüber im Flusse zu suchen und abends in das Lager zurückzukommen. Die Entfernung betrug von meinem Camp aus etwa 20 Kilometer; es war daher gut, ganz früh bei Sonnenaufgang aufzubrechen, um an Ort und Stelle gehörige Zeit zur Arbeit übrig zu haben. Frühzeitig machte ich mich deshalb fertig und nahm meinen Morgenimbiß, während Dahlke mein Pferd fing und sattelte. Nur Frank ließ sich nicht blicken. Wir riefen hinüber zu dem Lager der Schwarzen; keine Antwort von dort. Ich schickte Dahlke, der nach einer Weile zurückkam und mir sagte: »Herr Frank will noch nicht kommen, weil er sein Frühstück noch nicht beendigt hat.« Ich verlor nun etwas die Geduld, ging selbst hinüber und fuhr den Burschen heftig an. Er hörte mich schweigend an und antwortete blos: »Gut, dann will ich gehen«. »Diese Ankündigung ließ mich kalt; denn wenn er sich schon in mancher Beziehung nützlich erwiesen hatte und der Erste gewesen war, der mir die Cera-toduseier gezeigt hatte, so war er doch im großen und ganzen ein großer Taugenichts, für den mühsamen Tierfang nicht zu gebrauchen, mit dem Munde zu allem, mit der Tat zu nichts bereit, so daß es mir angenehmer war, ihn los zu sein als ihn länger bei mir zu haben. Ich antwortete also ganz ruhig: »Du kannst gehen«. Seine Antwort war: »Dann nehme ich aber auch mein ,mob' (meinen Stamm) mit«. »Wenn sie mit dir gehen wollen, so mögen sie gehen. Jetzt aber vorwärts nach Mundubbera.«: Während dieses Rittes wurde ich von recht trüben Gedanken geplagt; es war nur allzu wahrscheinlich, daß Frank seine Drohung wahr machen und mir meine sämt-ichen Schwarzen entführen würde. Nicht daß er besonderen Einfluß bei ihnen hatte: sie durchschauten sein Maulheldentum so gut wie ich und ließen es an anzüglichen Bemerkungen in dieser Richtung nicht fehlen. Aber schon seit einem Monat war ihnen die Sache über. Die große Trunkenheitsaffäre gleich am Anfang hatte einen schlechten Einfluß gehabt, vor allem aber waren sie nun schon seit fast drei Monaten immer mit derselben Sache, dem Tierfangen für mich beschäftigt. Unstät und launenhaft, wie sie sind; hatten sie jetzt gerade genug von der ganzen Geschichte. Es geht den Squattern genau ebenso, wenn sie Schwarze zur Zeit des Musterns in ihre Dienste


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003