Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Der lachende Philosoph.

89

nisten, »settlers clock«, wird jener Vogel genannt, dessen Lachchor den Tag einleitet und beschließt. Gewöhnlicher noch ist der Name »laughing Jackass«; die wissenschaftliche Benennung ist Paralcyon (Dacelo) gigas.

Der lachende Jackass gehört zur Familie der Eisvögel oder Königs-fischer und ist eins der riesigsten Mitglieder derselben. Ungleich den gewöhnlichen Eisvögeln sucht er seine Beute am Lande und nicht durch Stoßtauchen im Wasser. Ebensowenig sah ich übrigens eine andre, am Burnett häufige Eisvogelart:

Todirhamphus sanctus seine Beute durch Tauchen gewinnen, während die schön ultramarinblaue Alcyone azurea in ihren Lebensgewohnheiten ganz mit unserem allbekannten europäischen Eisvogel übereinstimmt. Der laughing Jackass ist ein großer Repti-lienvertilger, tötet und verzehrt nicht nur Eidechsen und

kleine und große ungiftige Schlangen, sondern greift auch mit Mut und Vorsicht die so zahlreichen und gefährlichen Giftschlangen Australiens, die »Schwarzschlange«, Pseudechis porphyriacus, die »Braunschlange«, Diemenia superciliosa und die »Todesotter«, Acanth-ophis antarctica an und überwältigt sie leicht durch Schläge seines gewaltigen Schnabels. Man verzeiht es ihm deshalb auch, daß er bei Gelegenheit ein unbeschütztes Küken erschnappt, und läßt ihn überall ungeschoren. Er ist ein schlauer beweglicher Vogel, ein

Laughing Jackass, Paralcyon gigas.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003