Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

58 Erste Erfahrungen im Busch.

und die Hemden und Englischlederhosen zu waschen. Wer eine Kunstfertigkeit besitzt, übt dieselbe; der geht zum Flusse angeln, jener liest ein Buch, und Hausmädchen und Köchin der Station Coonambula unternehmen mit Vorliebe am Sonntagnachmittag einen Spazierritt, auf dem sie der galante Groom begleitet. Als ich später näher bei der Station kampierte, wurde »Professors Camp« ein beliebtes Ziel für diese Spazierritte, wo dann Dahlke in meiner Abwesenheit die Honneurs zu machen pflegte.

Ich war gerade recht zum Frühstück gekommen, und nach demselben zeigte mir mein Gastfreund die Gebäude und Anlagen seines Besitzes und seine beiden trefflichen Zuchthengste, während mich die Kinder mit Hühnerhof und Schulstube bekannt machten. Natürlich gab es auch einen Tennisplatz bei der Station, der nirgends fehlt, wo Engländer Hütten bauen, und dessen Benutzung am Sonntag von den rigoroseren Mitgliedern der Familie wenigstens toleriert wurde.

Die Hauptmahlzeit, das Dinner, wurde um 1/2 8 Uhr eingenommen, und jeder hatte dazu an Sonn- wie Wochentagen seine Kleidung zu wechseln. Man brauchte nicht gerade Gescllschaftstoilette anzulegen, aber es wurde erwartet, daß man sein Arbeitskleid mit einem anderen Gewand vertauschte. An Wochentagen wurde nach dem Dinner, dem die Kinder nicht beiwohnten, musiziert und dann eine Partie Whist gespielt, an Sonntagen war letzteres Vergnügen ganz verpönt, und Frau Wall wachte streng darüber, daß sich in die Sonntagsmusik keine profanen Klänge mischten, die wir Jüngeren manchmal durch allerlei Künste einzuschmuggeln suchten. Trotz dieser Beschränkungen gehören die Sonntags- wie Wochentagsabende auf Coonambula zu meinen liebsten Erinnerungen, und ihnen sah ich immer sehnsuchtsvoll entgegen, wenn es mir einmal in meinem Camp allzu einsam wurde, die wissenschaftlichen Erfolge auf sich warten ließen, Enttäuschungen eintraten oder die Schwarzen mir Verdruß machten.

Als ich Herrn McCord mein Verfahren erzählte, die Schwarzen am Ende jeder Woche bar abzulehnen, schüttelte er den Kopf und meinte, das wäre bedenklich, da sie es vermutlich doch fertig bringen würden, mit dem Gelde alle möglichen Dummheiten anzustellen. Er selbst, wenn er Schwarze beschäftige, lohne sie immer erst bei ihrer Entlassung ab, und dies sei das einzig mögliche und durchführbare Verfahren.

Als ich am nächsten Tag in meinen Camp zurückkehren wollte, schlug Herr MC Cord mir vor, mich ein Stück zu begleiten, um mir eine Stelle zu zeigen, die er für besonders günstig für ein längeres


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003