Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Buschratte. 41

ungebetenen Gast und Mitbewohner der menschlichen Behausungen im Busch, ähnlich wie ihr kleinerer Verwandter, Sminthopsis crassicaudata. die Buschmaus oder Beutelmaus (pouched mouse) der Kolonisten, und der seltnere Antechinomys laniger. Während jene Beutelmäuse kaum irgend welchen Schaden tun und höchstens abends und nachts durch ihr Rascheln stören, wird die viel größere und stärkere Buschratte dem schwächeren Hausgeflügel gefährlich und steht wegen ihrer Raublust und Mordsucht in üblem Ansehen.

Buschratte. Phascologale penicillata.

Ich trennte mich hier von meiner Dray und ritt, geleitet von Garry, direkt nach der Squatterstation Cooranga, während Dahlke und die Übrigen mit der Dray an den zum Lager ausersehenen Platz zogen. Unterwegs trafen wir zweimal auf kleine Trupps von Känguruhs und beidemale erlegte Garry durch einen wohlgezielten Büchsenschuß ein Stück, das eine Mal ein starkes Weibchen mit einem erst kürzlich geborenen, sehr unentwickelten und noch halb durchsichtigen Beuteljungen in der Tasche. Weniger glücklich war er bei dem Versuch, seine Kunst an einigen der Wildenten zu


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Fachbibliothek..
© Kurt Stueber, 2003