Ernst Haeckel: Briefe an die Eltern

50. Brief

(Helgoland) Donnerstag, 17. 8. 1854.

Liebste Eltern!

Ich bin selig!!! Dies vorläufig. Nächster Tage das Nähere über meine erste Seereise, auf der ich nicht die Spur von Seekrankheit empfunden, trotzdem ein ziemlich bedeutender Sturmwind fast alle (zirka 50) Passagiere (ausgenommen etwa 5) in den gräßlichsten Katzenjammer versetzte. Diese Seefahrtstunden von heute früh 8 Uhr bis heute abend 5 Uhr waren fast die schönsten Stunden in meinem Leben; ich möchte sie um nichts dahin geben! . . .

In herzlichster Liebe Euer äußerst muntrer und fideler, wirklicher seliger

Ernst H.




Inhaltsverzeichnis


Brief 51................................Brief 49




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
Erstellt von Christoph Sommer am 02.07.1999