Berg- und Seefahrten (1923)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
der primitivsten Stufe, und die Untertanen des Alkinoos werden den Boden nicht mit unvollkommeneren Instrumenten bearbeitet haben, als ihre Nachkommen im neunzehnten Jahrhundert, im Zeitalter der Dampfpflüge. Mit dem Gebrauche eines einzigen Pfluges sind hier oft nicht weniger als acht oder neun Menschen beschäftigt. Eines Abends sah ich einen alten Bauer bemüht, mit einem gewöhnlichen Taschenmesser einen dicken Olivenast abzuschnitzeln; Axt und Säge fehlten in seinem ländlichen Hausrat!

Die Olive ist auf Korfu so überwiegend die Hauptkulturpflanze, daß daneben die anderen wichtigen Fruchtbäume des Südens nur in geringer Ausdehnung und nur in solcher Quantität gebaut werden, als der Bedarf der Insel selbst erfordert. Während das Korfu-Öl - der einzige wichtige Exportartikel der Insel - alljährlich in großer Menge nach anderen Ländern, besonders England, verschifft wird, so werden dagegen Wein, Feigen, Orangen und Limonen im Lange selbst verzehrt. Und doch ist die Qualität dieser edlen Früchte - wie von diesem Klima und Boden nicht anders zu erwarten - der Art, daß sie bei sorgfältiger Kultur mit denen aller anderen Länder wetteifern könnten. Aber freilich, an der Sorgfalt fehlt es eben, und da man auf Ausfuhr nicht bedacht ist, sondern bloß für den eigenen Bedarf baut, so begnügt man sich lieber mit einer mittleren Qualität, welche die gütige Natur von selbst beschert, als daß man durch fleißige Arbeit eine höhere Güte erzielte. Orangen und Limonen sind trotzdem ausgezeichnet groß, saftig und wohlschmeckend; nirgendwo am Mittelmeer habe ich bessere gegessen. Auch die Feigen sind vortrefflich.

Der Weinbau, der auf den übrigen ionischen Inseln, namentlich auf Zephalonia und Zante, eine Hauptrolle spielt - insbesondere die Kultur der Korinthen - ist auf Korfu von untergeordneter Bedeutung. Der Weinstock wird hier wie dort verstümmelt, indem man den Stamm gleich über der Wurzel abschneidet; die daraus hervorwachsenden Rebenzweige läßt man flach auf der Erde hinkreichen. Wie überall im Süden, wird der Wein nur mit Wasser vermischt getrunken. Der gewöhnliche Korfuwein ist dunkelrot, fast schwärzlich, feurig, und heit einen süßlichen und erdigen Beigeschmack. Unzweifelhaft könnte er bei sorgfältiger Pflege ein Göttertrank werden!

Andere Fruchtbäume des Südens werden auf Korfu wenig oder gar nicht kultiviert, so namentlich der Johannisbrotbaum, die edle Kastanie und die Walnuß. Die beiden amerikanischen Charakterpflanzen, welche erst seit 3 Jahrhunderten über Südeuropa sich ausgebreitet haben, jetzt aber zu den unentbehrlichen Vegetationstypen seiner Landschaft gehören - Opuntia und Agava - fehlen auf Korfu nicht. Der Opuntia-Kaktus oder die indische Feige gedeiht hier so üppig wie auf Sizilien und liefert mit seinen stachlichen, ovalen, scheibenförmigen Stengelgliedern die beste und undurchdringlichste Einfriedigung der Wein- und Gemüse


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von Herrn Dr. Kurt Stüber zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Juni, 2003. Eingabe des Textes durch Kurt Stüber, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de