Berg- und Seefahrten (1923)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
die adriatisch-mediterrane Schiffahrt, und insbesondere für den nachbarlichen Verkehr zwischen Italien und Dalmatien einerseits, Griechenland und der Türkei anderseits. Das Aufblühen der Dampfschiffahrt konte den regen maritimen Verkehr nur steigern, und so hat denn namentlich der österreichsiche Lloyd hier schon seit mehreren Dezennien eine seiner wichtigsten Stationen.

Auch auch davon abgesehen, hat schon der vielfache Wechsel der Besitzer und Beherrscher von Korfu viel zur Mischung der Bevölkerung beigetragen. Nächst dem griechischen Element ist bei weitem am mächtigsten das italienische; aber auch das jüdische ist stark vertreten, in geringerem Maße das türkische und slawische. In neuester Zeit hat auch der germanische Stamm einen Beitrag geliefert, indem die Insel ein halbes Jahrhundert hindurch unter dem Portektorat der Engländer stand. Spuren dieser mannigfaltigen Schicksale sind ebenso an der Bevölkerung wie am Lande selbst sichtbar. Verhältnismäßig gering ist die Zahl der Altertümer, obwohl zu vermuten steht, daß erneute sorgfältige Nachgrabungen auch hier noch viel Merkwürdiges zutage fördern werden. Darauf deuten zahlreiche MÜnzen und Brüchstücke von Marmorskulpturen, welche gelegentlich beim Umgraben in Gärten und Feldern gefunden werden. Einzelne, zum Teil sehr schöne Fragmente sind im Besitze des deutschen Konsuls, Herrn Fels. Von größeren Altertümern ist wenig erhalten: unbedeutende Reste eines alten griechischen Tempels und ein vor der Stadt gelegenes Grabmal des Menekrates. Oft hat Korfu im Altertum und Mittelalter seinen Herrn gewechselt. Korinth, Athen, Sparta haben es abwechselnd besessen. Dann geriet es unter die Herrschaft der Mazedonier, später der Römer. Im Mittelalter haben die Byzantiner, die Normannen, die Osmanen und die Venezianer hier festen Fuß zu fassen gesucht. Jeder Besitzer hat Spuren seiner Herrschaft hinterlassen. Ganz vergeblich würde dagegen der begeisterte Leser des Homer hier wie auf den anderen ionischen Inseln nach wirklichen echten Resten aus den Zeiten der Odyssee suchen; und wenn die Sage Korfu mit dem Scheria des Homer identifiziert, und eine der lieblichsten Episoden der Odyssee - das Zusammentreffen des schiffbrüchigen Odysseus mit der Königstochter Nausikaa - an das Flüßchen Potamó, eine Stunde von der heutigen Stadt Korfu, verlegt, so ist diese artige Lokalisation der alten Heldensage zwar durch die unvergleichliche Schönheit und Üppigkeit der angeblichen Phäakeninsel völlig gerechtfertigt, aber durch keine handgreiflichen Dokumente, durch keine Überbleibsel von Bauten, Waffen oder Gerätschaften aus der mythischen Alkinooszeit irgendwie bewiesen.

Zahlreich sind dagegen noch heute die mittelalterlichen Denkmälker, welche an die 400jährige Herrschaft der Venetianer über Korfu erinnern. Der geflügelte Löwe von San Marco prangt noch immer auf zahlreichen Steintafeln, welche in die Festungsmauern, die Stadttore, die Hafenwände und Türme eingelassen sind. San Marco heißt noch


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von Herrn Dr. Kurt Stüber zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Juni, 2003. Eingabe des Textes durch Kurt Stüber, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de