Berg- und Seefahrten (1923)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
den Eiskruste von ungefähr 1 m Dicke überzogen, unter welcher der Schnee weggeschmolzen war. Jeder Tritt mußte einzeln mit einem Hammer ausgehauen werden. Der Führer erklärte unter diesen Umständen die Ersteigung des Gipfels für unmöglich. Ich erklärte dagegen, daß ich auf alle Fälle die Höhe zu forcieren versuchen würde und erst die Unmöglichkeit selbst mit Händen greifen müsse. Der Führer folgte nun noch eine kurze Strecke, etwa ein Drittel der Höhe hinauf. Dann erklärte er, nicht weiter zu folgen, und schob auf mich alle Verantwortung. Herr Wildpret, welcher mich vergebens beschworen hatte, unten zu bleiben, folgte mir selbst nach, um mich nicht allein zu lassen, obwohl er sehr erschöpft war. Die letzte halbe Stunde war äußerst anstrengend. Etwa 300 Fuß unter dem Gipfel bekam ich die heftigsten Brustbeklemmungen und Kongestionen und fiel endlich ohnmächtig in den Schnee. Ein tüchtiger Blutstrom aus der Nase beseitigte jedoch rasch die Ohnmacht, und nun ging es die letzten 300 Fuß, die schwierigste Strecke, mit Aufgebot der letzten und äußersten Kräfte hinan. Punkt 12 Uhr mittags, am 26. November, hatte ich das stolze Ziel erreicht und stand jubelnd auf der Spitze des höchsten Eisblocks, welcher sich auf der höchsten STelle des Kraterrandes erhob, mehr als 13000 Fuß hoch über dem Meere! 10 Minuten nach mir hatte auch Herr Wildpret, ganz erschöpft, den Gipfel erreicht.

Die Aussicht war bei herrlichsten Wetter vollkommen klar und über alle Beschreibung erhaben. Ich versuchte, den ganzen, mit Eis bedeckten Kraterrand zu umgehen, was jedoch ganz unmöglich war. Der eisige, sehr scharfe und mächtige Südwind ließ uns nur eine Stunde oben verweilen. Der Rückweg war noch schwieriger als das Hinaufklettern. Um 3 Uhr waren wir wohlbehalten in der Estanzia Inglese zurück. Nach halbstündiger Ruhe wurde um 3 1/2 Uhr der Rückweg angetreten. Um 10 Uhr abends landeten wir in Orotava.

Unsere Besteigung des 13000 Fuß hohen Pik von Teyde dürfte sowohl die beschwerlichste als die innteressanteste unter allen bisherigen Ersteigungen des Pik gewesen sein. Wenigstens ist nach der einstimmigen Versicherung der Führer, welche selbst am Fuße des Piton die Ersteigung der letzten Höhe vor unmöglich erklärten, diese Ersteigung noch niemals unter so viel Gefahren und Hinternissen ausgeführt worden. In Orotava hatte die ganze Bevölkerung unserer Expedition das vollständigste Mißlingen prophezeit; als wir nun doch siegreich heinkehrten, wurden wir höchlichst angestaunt, und schon am folgenden Morgen existierten die fabelhaftesten mythischen Übertreibungen über die Gefahren derselben. Das wetter begünstigte unser Unternehmen in der glücklichsten Weise, da der heftige Südsturm an den vorhergehenden Tagen Schnee genug hinweggeschmolzen hatte, um die Besteigung überhaupt zu ermöglichen. Der Frischgeschmolzene Schnee, sogleich wieder erstarrt, hatte die wunderbarsten Eisfiguren auf der Lave des Pik gebildet, welche


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von Herrn Dr. Kurt Stüber zur Verfügung gestellt. Einscannen und bearbeiten durch Frank Al-Dabbagh, Juni, 2003. Eingabe des Textes durch Kurt Stüber, Oktober, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de