"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

245. Brief

Zürich, 24. September 1908.




Liebste Agnes! Deinen Brief habe ich gestern hier erhalten. Es freut mich zu hören, daß Du Dich in unserer "zerstörten" Medusen-Villa wieder behaglich eingerichtet hast . . . Ich hatte mit Rottenburg 3 hübsche Tage in Luzern und Axenstein. Sonntag und Montag war ich allein in Schwyz und im Muotta-Tal in den großen "Höllen-Grotten". Hier bei Freund Lang, in der schönen Villa auf dem Zürichberg, verlebe ich ein paar sehr angenehme Tage. Gestern besuchte ich den Kaufmann Caesar Schöller - der dem Phyletischen Museum 30 000 Mark geschenkt hat. Morgen fahre ich mach Karlsruhe . . . Montag (28. September) kehre ich (über Weimar) nach Jena zurück und will am 29. mit Dir, liebste Frau, den 40. Geburtstag unseres Sohnes feiern . . .





Brief 244..........................................................................................Brief 246



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999