"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

243. Brief

Jena, 2. August 1908.




Liebste Agnes! So sind denn die 3 gefürchteten TAge des 350-jährigen Universitäts-Jubiläums glücklich vorüber! Alles sehr gelungen und erfreulich. Nur das Marktfest (Freitag abend) verregnete. Sonst war das Wetter sehr schön, nicht zu warm.

Meine Feier, die erste! (31. Juli), verlief ausgezeichnet! Reden (4) von 10 1/4 - 11 1/2, Frühstück bis 1. Der Eindruck wird allgemein sehr gelobt; Stimmung heiter! (Vor 16 Jahren am 31. Juli Bismarck-Feier). Gestern bei der Hauptfeier (Einweihung der neuen Universität) wurde ich von der Stadt zum Ehrenbürger ernannt . . . Alles Nähere erfährst Du durch die Jenaer Zeitung. Ich bringe die vielen Zeitungen mit.

Gestern vormittag ist Margarete mit Lohn und Zeugnis abgezogen, und ich hause allein in Villa Medusa, wahrscheinlich noch 4-5 Tage, da es fürchterlich viel aufzuräumen und zu ordnen gibt. Über 200 Briefe liegen unbeantwortet da, viele Telegramme etc. Ich werde wohl erst Freitag, spätestens Sonnabend, fortkommen und denke dann einige Wochen bei Dir in Lobenstein zu bleiben, oder wünschst Du wo anders hin? . . .





Brief 242..........................................................................................Brief 244



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999