"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

240. Brief

Stockholm, 27. Mai 1907, abends.




Liebste Agnes! Heute ist der letzte Tag der Schwedischen Linné-Feier glücklich vorüber, alles sehr gelungen. Gestern war Dein alter Mann die berühmteste Person in Stockholm, dank der übertriebenen Reklame der Stockholmer Zeitungen. In der Königlichen Familie war ich 2 Stunden und hatte lange Gespräche mit dem Kronprinzen und mit der Prinzeß Ingeborg. Alles erfreulich abgelaufen. Berlin 28. Mai, abends: Eben nach einer 24stündigen Fahrt wohlbehalten in Berlin angekommen, bleibe hier, wegen der Kunstausstellung, 1-2 Tage. Ist etwas Eiliges zu berichten, so schreibe oder telegraphiere hierher: Hotel Norddeutsches Haus, Invalidenstraße 116.

Ein paar Tage werde ich wohl noch im Harz zur Erholung bleiben, Sonntag (2. Juni) abends 8 in Jena sein. Trotz der starken Strapazen bin ich frisch und munter!! (So viel Ehren sind der Exzellenz noch nie erwiesen worden!). Hoffentlich geht es Euch gut . . .





Brief 239..........................................................................................Brief 241



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999