"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

183. Brief

Hamburg, 22. August 1892.




Meine geliebte Agnes! Hoffentlich ist Dir unsere silberne Hochzeit vorgestern ebenso gut bekommen wir mir und hast Du gestern einen guten Tag gehabt. Die Fahrt von Kissingen hierher dauerte zwar 15 Stunden, war indessen erträglich, die Luft nicht so glühend wie am vorigen Tage . . . Hier in Hamburg bin ich heute tüchtig herumgelaufen. Im neuen naturhistorischen Museum, einem sehr stattlichen Institut, fand ich mehrere alte Bekannte und frühere Schüler. Nachmittags machte ich mit meinen Bekannten eine hübsche Bootsfahrt auf der Elbe. Abends im Zoologischen Garten. Jetzt (10 Uhr abends) habe ich mich auf dem Dampfer "Weimar" eingeschifft, hoffentlich ein gutes Omen für die 40 stündige Seefahrt! Mitternacht fahren wir ab und sollen Mittwoch nachmittag in Leith ankommen, 1/2 Stunde später in Edinburgh. Vor der engen, heißen Kabine graut mir. Überhaupt hätte ich mir die Nordsee-Fahrt lieber erspart. Indessen das gute Wetter dauert fort, also Hoffnung auf gute Fahrt! . . .





Brief 182..........................................................................................Brief 184



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999