"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

180. Brief

Frankfurt a. M., 14. Oktober 1891.




Liebste Herzensfrau! Durch wunderbare Schicksalslaune bin ich wieder einmal für einige Tage zum Principe geworden. Ich wohne, einer freundlichen Einladung eines mir bisher unbekannten Freundes folgend, in einer der schönsten Frankfurter Villen (bei Herrn Katz, einem der größten Kaufleute dieser reichen Stadt) und werde durch Aufmerksamkeiten aller Art verwöhnt. Herr Katz war 20 Jahre in Indien. Seine Villa Singapore ist ein indischer Fürstensitz. Heute vormittag stand ich Modell bei Bildhauer Herold, der die Büste wesentlich verbessert hat. - Meine Karte aus der wunderbaren "elektrischen Ausstellung" wirst Du heute erhalten haben. Ich hörte dort u. a. per Telephon die Oper in München!! Montag, 12. Oktober, war ich nachmittags bei Gegenbaurs, die herzlich grüßen lassen. Sonntag hatte ich einen wunderbaren Tag auf dem Pilatus, mittelst der schwindelnden Zahnradbahn. Herrlichste Aussicht. Sonnabend bin ich wieder bei Dir, was das Beste ist! . . . Füße gut. So bin ich wieder leidlich restauriert . . .





Brief 179..........................................................................................Brief 181



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999