"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

120. Brief

Jena, den 29. März 1877.




Liebster bester Mann! Unsere Korrespondenz ist diesmal recht mangelhaft und unbefriedigend, nicht darin, daß Du mir etwa nicht lieb schriebest, nein durchaus nicht, im Gegenteil, aber insofern, als die Briefe furchtbar lange gehen und ich bis jetzt noch keinmal Antwort auf eine meiner Fragen an Dich bekommen habe. Du klagst, daß Du lange keinen Brief von mir bekommen hast, das begreife ich nicht, ich habe nun 5 Briefe an Dich geschrieben und weiß bis jetzt nur, daß die zwei ersten in Deine Hände gelangt sind, vielleicht ist einer verlorengegangen. Ich habe bis jetzt immer poste restante adressiert. Froh bin ich, daß Du gesund bist, liebstes Herz, aber zerstreut mußt Du rasend sein, Du machst schöne Geschichten, verwechselst Briefe, adressiert die Deiner liebenden Gattin zugedachten Zeilen an Deine Mutter, die Deine lieben, zärtlichen Worte mit Wonne liest, und ich hingegen war sehr enttäuscht beim Öffnen des Briefes, ihn an Deine gute Alte gerichtet zu finden, den ich mir natürlich auch die Freiheit nahm zu lesen. Du bist ein rührend guter Sohn, das muß wahr sein, aber zerstreut, ei ei!, woher mag das kommen? Na, Deiner Alten scheinst Du viel Freude damit gemacht zu haben.

Bei uns ist jetzt ebenfalls recht schönes Wetter eingetreten, und die Kinder genießen es so recht . . . Diese Woche ist Minna gegen den Staub zu Felde gezogen, ich habe die Schlacht dirigiert und sitze eben siegreich, aber sehr ermüdet in meinem blanken Stübchen. So ein Scheuerfest gehört zu den unangenehmsten Seiten der Häuslichkeit . . . Von Dr. Casanova kam ein Brief, in dem er Dich bittet, ihm zu erlauben, Dir ein Buch über Biologie generale widmen zu dürfen. Gute Nacht, die Augen fallen mir zu von all der Tageslast . . .





Brief 119..........................................................................................Brief 121



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999