Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
zu beobachten, was ich von den Entzündungskrankheiten meldete, und was ich von den Entfärbungen, und Flecken sagen werde. 6. die üble Leibszustände von ungleicher Beschaffenheit heilet man eben so, wie die übrigen übeln Leibsbeschaffenheiten. Die Lausesucht mit Kratzen, und Abschaben. Die Haarflechten mit Vermehrung der Nahrung. Das Ersterben der Glieder, und der kalte Brand werden nicht eher, als durch Abschneidung des todten Glieds gehoben. Die Erzeuung der Würmer höret auf, wenn man eine gesundere Nahrung verschaffet, und in der Gattung des Dunges einen Unterschied machet.

§. 109.

Die Heilung der Hautmängel.

Die Hautmängel sind nicht selten unheilbar, weil wir den Ursprung derselben nciht allezeit in unserer Gewalt haben; sollte aber derselbe in unserer Gewalt seyn, muß man hülfreiche Hand darbiethen.

* 1. Die Flecken an den Früchten kann man keineswegs vertreiben; wenn sie an Bäumen erscheinen, kann man sie zuweilen mit ABschabung wegnehmen; denn es wächset wiederum eine neue Oberhaut nach. Wenn ein Baum Früchte, die mit Flecken behaftet


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de