Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
diese Gewalt aufhöret, zeiget sich auch keine Geschwulst weiter.

Eben so ist es mit dem Gegentheile beschaffen, wenn wir uns einbilden, daß die zu heftighe Zusammenstoßung der flüßigen Theile einerseits, und andererseits der enthaltenden Gefäße, (in welcher die Ursache der Entzündungskrankheiten bestehet, §. 83.) hauptsächlich von der Dunstkugel herrühre, (wie es wahrscheinlich in der schwarzen Gelbsucht der Krone, da sie eine ansteckende Seuche ist, $. 59. Num. 5. geschieht) werden wir uns umsonst um einen entgegen gesetzten Ursprung zu entdecken bemühen, und solchergestalt kein Heilungsmittel ausfindet machen.

§. 96.

Die in Beobachtung der kränklichen Zufälle beschäfftigte Lehrart, verschaffet uns die gegenseitige Heilmittel.

Jene Lehrart demnach, die sich in Beobachtung der kränklichen Zufälle beschäfftiget, verschaffet uns die beßte Heilungsart. Jetzt aber wollen wir sehen, ob sie uns nur allein in der Erfindung solcher Heilungsmittel, oder auch in Anwendung derselben einen genugsamen Unterricht ertheilen könne.

§. 97.

Welche sind die wirksamste Heilungsmittel?

Aus den gegentheiligen Heilungsmitteln sind jene vor allen am wirksamsten, welche uns die Krankheit


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de