Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
Krankheiten findet, wird er mit eben jener Anwendung, Aufmerksamkeit, und Rücksicht den Anfang der Krankheiten erkennen.

* Wenn man die Bewegung des Uhrenzeigers beobachtet, pfleget man aus den gemeinsten Beobachtungen zu schließen, daß dieselbe von einer gewissen Gewalt entstehe; sollte man aber eine Untersuchung anstellen, woher diese Gewalt ihre Bestimmung habe, würde ein genauere Erforschung der Maschine jedermann belehren, daß sie nirgendswoher, als entweder von dem anhangenden Gewichte, oder von der Schnellkraft herrühre. In solchen Falle demnach ist allein die Gewalt, die Ursache der Bewegung, und das anhangende Gewicht ist in Anbetracht der Bewegung, der Ursprung, in Rücksicht aber der Gewalt ist dieses Gewicht der Beweggrund, warum die Gewalt wirklich eine Bewegung erzeuge.

§. 92.

Was für Folgerungen fließen aus der Erkenntniß des Ursprungs der Krankheiten?

Wer den Ursprung der Krankheiten erkennet, dem kann nicht mehr verborgen seyn, ob die Ursache der Krankheit könne gehoben, oder vermindert werden: denn selbst die Ursprünge der Krankheiten verhalten sich wie Ursachen, weil die aus den Begebenheiten hergeleiete Krankheitsurschen als Wirkungen §. 91. betrachtet werden. Wenn demnach jemand von ihrer Beschaffenheit recht


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de