Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
schaffen belehret ist, wird ihm leicht seyn zu begreifen, ob man die Ursache der Krankheit heben könne: denn wenn jenes, was sich in Vergleichung der Krankheits-Ursache, als wie eine Wirkung verhält, gehoben, oder vermindert wird, so folget unumgänglich, daß auch selbst die Krankheitsursache gehoben, oder vermindert werde, §. 89.

* Man stelle sich vor, daß in einem Uhrwerke die Wirkung des Zeigers wirklich von dem anhangenden Gewichte herkomme, man nehme dieß Gewicht hinwegh, so wird gleichsam seine Kraft aufhören, und nach aufgehobener Kraft wird auch keine Bewegung mehr seyn; würde man aber ein solches Gewicht anhängen können, welches keineswegs hinwegzunehmen wäre, so würde man sich vergebens bemühen, die Bewegung des Zeigers zu verhindern.

§. 93.

Durch diese Lehrart erkennet man, ob die Krankheit heilbar sey.

Durch diese Lehrart, mit welcher die Beschaffenheit, die Verschiedenheit, und die Ursache der Krankheiten aus den kränklichen Zufällen untersuchet wird, kann demnach jeder ganz leicht bestimmen, ob wirklich die Krankheit heilbar, oder unheilbar sey; mithin wird ein solcher nicht ohngefähr, und ohne Ueberlegung die Heilung unternehmen.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de