Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
Gewalt, oder in dem Uebermaaße, welches die Kräfte über den Widerstand u. s. f. haben, bestehe.

§. 90.

Woher kann man wissen, ob die Krankheit heilbar sey?

Aus dem, was bishero gesagt worden, folget, daß jener dem bewußt ist, daß die Ursache der Krankheit könne gehoben, oder vermindet werden, auch zugleich wisse, ob die Krankheit entweder zu heilen, oder doch wenigstens zu vermindern sey.

§. 91.

Aus was erkennet man den Anfang der Krankheiten?

Wer aus den kränklichen Zufällen die Ursachen der Krankheiten erkennet, dem wird auch aus eben diesen Ursachen der Ursprung der Krankheiten bekannt werden. Denn die Erforschung der Ursachen vermög ihrer Wirkungen, §. 82. und die Untersuchung des Ursprungs der Krankheiten werden mit einerley Lehrart verrichtet. Selbst aus denen Ursachen, die gleichsam, wie eine Wirkung betrachtet werden, beziehet man sich auzf weitere Ursachen, welche zwar in Rücksicht auf die Krankheit selbsten nur ein Anfang derselben sind, und doch wirklich die Ursache der Krankheit ausmachen. Wenn also jemand aus den kränklichen Zufällen die Ursachen der


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de