Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
§. 66.

Welche sind die in der Zergliederung sich beschäfftigende, die den Krankheitsursachen nachforschende, und die den Zeitenlauf beobachtende Lehrübungen?

Die, welche aus der Lage der Theilen, oder aus dem Sitze der Krankheit einen Begriff von Pflanzenkrankheiten machen, gebrauchen sich der zergliederenden Lehrart. Die Ursache forschenden bedienen sich jene, die ihre Kenntniß aus den Ursachen, und Veranlassungen der Krankheiten schöpfen; und die Zeitenlauf beobachtende Lehrart üben diejenigen aus, so in Bestimmung des Begriffes der Krankheiten ihre Aufmerksamkeit nur allein auf die Zeitwährung verwenden.

* In Bestimmung dieser Lehrarten folgen wir dem Beyspiele deren, die von den Krankheiten des menschlichen Körpers geschrieben haben. Und so bestimmen ein Jonston, und Sennert die Entscheidungszeichen der Krankheiten aus der Zergliederungswissenschaft. Die Anhänger des Galenus, und des Paracelsus beschäfftigen sich mit Nachforschung der Ursachen. Aretäus endlich, und Celius Aurelianus suchen ihre Krankheitenwissenschaft aus Beobachtung der Zeit herzuholen.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de