Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
§. 26.

Was es für Gattungen in Entzündungskrankheiten giebt?

Die Entzündungskrankheiten bestehen in gar zu schnellen Bewegungen der Verrichtungen, die von klaren Zeichen einer Hitze begleitet werden, §. 21. man kann aber weder diese schnelle Bewegungen abnehmen, noch können diese Zeichen einer, von den Bewegungen erregten Hitze, uns ihr Daseyn bewußt machen, wenn sie nicht entweder äußerlich erscheinen, und an der Oberhaut gefühlet, oder gesehen können werden, oder zwar in den inntern Häutgen, drüsigten und schwämmigen Theilen verbleiben, doch also, daß nach vorgenommenem Schnitte dieselbe entweder gefühlet, oder gesehen, theil auch durch den Geruch und Geschmack gefunden werden. Die Entzündungskrankheiten demnach enthalten in sich zwo Abtheilungen, die eine zeiget sich, da man einige Zeichen der Hitze, welche in den äußerlichen Theilen ausbricht, bemerket, die andere zeiget eben dieses in den innerlichen Theilen an, ohne daß sie ausbricht.

* Auf was für eine Art man die übermäßige und entzündende Hitze durch das Anschauen, durch den Geschmack, durch den Geruch, und Fühlung erkennen kann, wird ein jeder leicht begreifen. Die verbrannten Körper unterscheiden sich gar leicht durch die Farbe, durch den Geruch, und den Geschmack von den nicht verbrannten.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de