Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Drittes Kapitel

Jede Abtheilung der Krankheiten hat ihre verschiedene Geschlechte.

§. 25.

Was die Geschlechte der Krankheiten sind?

Gleichwie die Abtheilungen der Krankheiten Hauptgattungen sind, unter welchen mehrere, oder wenigere enthalten sind, §. 22. also nennen wir die Geschlechte der Krankheiten mittlere Gattungen, welche alle einzelne Arten derselben in sich begreifen.

* Aus klaren Begebenheiten, oder Krankheitszeichen demnach ist zu erweisen, wie selbst diese allgemeine Zeichen, durch welche die Abtheilungen der Krankheiten bestimmet werden, sich mit anderen vereinbaren, die doch wiederurm in Vergleichung mit anderen, selbst Geschlechte derselben abgeben können. Solchergestalten wird eine fortgesetzte Ab- und Eintheilung dieser Fachen eine entscheidende Kenntniß der in den Pflanzen vorkommenden Krankheiten zuwege bringen, ohne daß man nöthig habe, unbestimmte und unentschiedene Lehrsätze, durch welche außer einer bloßen Möglichkeit nichts erwiesen wird, zu Hülfe zu nehmen.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de